Selbstverständnis
Die Digitale Hilfe ist ein offenes Beratungsangebot für alle interessierten Münchner*innen. Es ist ein Ort der Begegnung, an dem es wichtig ist, sich auf bestimmte Grundregeln des Umgangs miteinander zu einigen. Mit unserem Selbstverständnis regeln wir, was alle Beteiligten voneinander erwarten können. Wichtig ist für uns: Wir wollen einen Raum schaffen, in dem sich alle Menschen wohlfühlen. Diese Verhaltensweisen werden nicht toleriert. Bei Auftreten derartiger Verhaltensweisen behalten wir uns das Recht vor, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, einschließlich des sofortigen Abbruchs der Beratung sowie eines dauerhaften Ausschlusses.
Diskriminierung, beleidigende Sprache oder Verhaltensweisen
Verwendung von Schimpfwörtern, absichtliche Beleidigungen oder der Herabsetzung anderer aufgrund ihrer Herkunft, Ethnie, Nationalität, Geschlecht, sexuellen Orientierung, Religion oder anderen Merkmalen.
Jegliche Form von Hass und Gewalt
Das Verbreiten von Inhalten oder Aussagen, die Hass, Gewalt oder Diskriminierung fördern oder beinhalten.
Physische Übergriffe
Jede Form von physischem Angriff oder Bedrohung von Mitgliedern innerhalb der Gemeinschaft.
Sexuelle Belästigung
Jegliche Berührungen, sexuelle Annäherungsversuche, sexuelle Bemerkungen oder jede andere Form von sexuellem Fehlverhalten, einschließlich des unbeabsichtigten Vorzeigens von sexuell aufgeladenen Bildern oder Inhalten.
Unterbrechungen
Eine Person absichtlich zu unterbrechen, wenn sie spricht, oder sie nicht ausreden zu lassen.
Mobbing
Belästigung, Einschüchterung oder Schikanierung von Einzelpersonen innerhalb der Gemeinschaft.
Öffnungszeiten & Beratungszeiten
Wir bitten darum, die vereinbarten Beratungszeiten einzuhalten und den Raum nach Abschluss der Beratung unverzüglich zu verlassen.
Bei Auftreten derartiger Verhaltensweisen behalten wir uns das Recht vor, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, einschließlich des sofortigen Abbruchs der Beratung sowie eines dauerhaften Ausschlusses.