1.1 Ausgangssituation

Manchmal gibt es Fälle, die nicht leicht zu lösen sind.

-Im Gespräch werden Grenzen unserer Beratenden nicht gehalten

-Im Durchführen des Handlungsrepertoires kommt es zur Eskalation/Streit/weiteren unangenehmen Situationen

Kleinere problematische Situationen häufen sich (regelmäßig oder sogar wöchentlich)

1.2. Ablauf

Beispiel:

Person kommt jede Woche, überzieht jedes Mal über die Beratungszeit hinaus, trotz Erinnerung/Ermahnung der Beratenden. Layla hat es bereits 3-4 Mal miterlebt. Fragt nach Kontakt der Klientin.

Wie handeln wir?

  1. Einmalige Beratung abbrechen oder zu Ende führen.
  2. Nachricht an Bene (ggf. anschließende Telefonat oder persönliches Gespräch zwischen Berater*in und Bene).
  3. Persönliches Gespräch von Bene mit Klient*in (Ermahnung der Einhaltung der Regeln, Schilderung der Situation, ggf. mit Ultimatum oder Strikes).
  4. Wird in Signal mit allen kommuniziert

Beispiel:

  1. Layla schreibt Nachricht an Bene auf Signal (Bene ruft bei Layla im Anschluss an & holt sich Eindruck ein).
  2. Bene Ruft Klientin an- ermahnt sie zur Einhaltung des Beratungsrahmen

– Kommunizieren von 1. Ultimatum: bei erneutem Vorfall persönliches Gespräch.

-> 2. Ultimatum: sollte es noch einmal passieren, Beenden der Beratung

  1. Wird in Signal mit allen kommuniziert:

– Was wurde mit der Klientin vereinbart?

– Bitte an Bene wenden, sobald es wieder passiert

1.3. Dokumentation

Kennzeichnung im Doku-Tool

Durch Farbe Blau

Und klickbarem „!“ hinter dem Namen

Zusatzanmerkungen und Grund ist nachlesbar auf „!“

Beispiel:

„Verlässt den Beratungsraum nicht, nach Aufforderung. Bene benötigt Kontaktdaten.“

„Darf nur alle 14 Tage in die Beratung kommen.“

Alle Infos fidnet ihr auch nochmal im Schutzkonzept: Schutzkonzept_Zsmfassung050225