1.1 Ausgangssituation
Manchmal gibt es Fälle, die nicht leicht zu lösen sind.
-Im Gespräch werden Grenzen unserer Beratenden nicht gehalten
-Im Durchführen des Handlungsrepertoires kommt es zur Eskalation/Streit/weiteren unangenehmen Situationen
Kleinere problematische Situationen häufen sich (regelmäßig oder sogar wöchentlich)
1.2. Ablauf
Beispiel:
Person kommt jede Woche, überzieht jedes Mal über die Beratungszeit hinaus, trotz Erinnerung/Ermahnung der Beratenden. Layla hat es bereits 3-4 Mal miterlebt. Fragt nach Kontakt der Klientin.
Wie handeln wir?
- Einmalige Beratung abbrechen oder zu Ende führen.
- Nachricht an Bene (ggf. anschließende Telefonat oder persönliches Gespräch zwischen Berater*in und Bene).
- Persönliches Gespräch von Bene mit Klient*in (Ermahnung der Einhaltung der Regeln, Schilderung der Situation, ggf. mit Ultimatum oder Strikes).
- Wird in Signal mit allen kommuniziert
Beispiel:
- Layla schreibt Nachricht an Bene auf Signal (Bene ruft bei Layla im Anschluss an & holt sich Eindruck ein).
- Bene Ruft Klientin an- ermahnt sie zur Einhaltung des Beratungsrahmen
– Kommunizieren von 1. Ultimatum: bei erneutem Vorfall persönliches Gespräch.
-> 2. Ultimatum: sollte es noch einmal passieren, Beenden der Beratung
- Wird in Signal mit allen kommuniziert:
– Was wurde mit der Klientin vereinbart?
– Bitte an Bene wenden, sobald es wieder passiert
1.3. Dokumentation
Kennzeichnung im Doku-Tool
Durch Farbe Blau
Und klickbarem „!“ hinter dem Namen
Zusatzanmerkungen und Grund ist nachlesbar auf „!“
Beispiel:
„Verlässt den Beratungsraum nicht, nach Aufforderung. Bene benötigt Kontaktdaten.“
„Darf nur alle 14 Tage in die Beratung kommen.“
Alle Infos fidnet ihr auch nochmal im Schutzkonzept: Schutzkonzept_Zsmfassung050225